Der SMC

Der Schiffs-Modell-Club Stolberg e.V.

Nach der Stolberger Stadtparty 2008, an der sich die Gründungsmitglieder unseres Schiffsmodellclubs beteiligt hatten, wurde im Oktober des gleichen Jahres der Schiffs-Modell-Club Stolberg e.V. gegründet.
Mitten in der Stadt Stolberg (Rhld.) ist das Clubgewässer Bastinsweiher gelegen.

Traditionell ist es für uns ein Muss, an der Stadtparty in Stolberg mit einem großen 2-tägigen Schaufahren den Bastinsweiher zu beleben - sowohl durch unsere eigenen Modelle - als auch durch Gäste von anderen Vereinen, Clubs oder Einzel-Skippern, die ihr -Material- bei uns vorführen. Mit der so größeren Vielfalt unterstützen wir uns gegenseitig bei den Veranstaltungen. Alle Beteiligten sehen und befahren so auch andere Gewässer. Dabei lernen die Vereinsmitglieder neue Skipper, deren Schiffe und Ideen kennen, das zu regem Erfahrungsaustausch und mancher Freundschaft führt.

Unser Spektrum an Modellen in unserem Verein geht von detaillierten Nachbauten, Bausatzmodellen, Eigenkonstruktionen, mit Sound, Beleuchtung, mechanischen Funktionen, mit E-Motor oder Segel, langsamen, schnellen bis zu kuriosen und lustigen schwimmfähigen Fahrzeugen, die sich auf oder unter Wasser bewegen lassen.

Auf dem Gewässer werden nur Modelle ohne Verbrennungsmotoren betrieben!

Einige unserer Skipper haben sich neben dem Schiffsmodellbau auch den ferngesteuerten Landfahrzeugen gewidmet - mit dem Interesse, auch hier Funktionen im Modell möglichst detailliert nachzubilden.

Während der Fahrsaison sind wir mittwochs und sonntags sowie an Feiertagen am Bastinsweiher und frönen unserem Hobby. Es kann jedoch vorkommen, dass mal keiner am Bastinsweiher ist, dann ist das Wetter sehr schlecht oder wir sind bei einem anderen Verein zu Gast. Dies steht dann auf unserer Internetseite unter Terminen.

In der kalten Jahreszeit ist unsere Werft-Zeit. Das ist die Zeit für Reparaturen, Verbesserungen, Umbau  und  Neubauten.

Neben dem gemeinsamen Fahren am Bastinsweiher und dem Erfahrungsaustausch wird im Sommer  ein gemeinsames Grillen veranstaltet. Unser Weihnachtsessen bildet meist den Jahresabschluss. Da uns der Kontakt untereinander wichtig ist, treffen wir uns in der Winterzeit immer sonntags 10 Uhr - 12 Uhr im nahen Café am Bastinsweiher. Bei einer schönen Tasse Kaffee geht es dann nicht immer nur ums "fachsimpeln".

Interesse mitzumachen?
Komm einfach mal vorbei - wir freuen uns über jeden Besuch.